Donnerstag, 17. September 2009
Äh... Was'n das hier?!?
Eines Tages auf der Brache (aufauf.blogger.de) dachten wir über das kleine Ganze nach, über Oasen und Zitadellen der Freiräume um uns herum in der Stadt, welche entstanden einfach und welche mussten geschaffen werden.
"Bewegung muss sein!" im öffentlichen Raum und die vorübergehende Aneignung dessen für das Ausleben der eigenen Bedürfnisse. Und was scheint hier geeigneter als das Thema mit'nem Schläger in der Hand anzugehen, wir konnten also garnicht anders als früher oder später auf Cross-Minigolf zu kommen.

Der erste 9-Loch-Parcour, zusammengebastelt aus allerlei brachialen Fundstücken, entstand so auf dem AufAuf. Doch wie es bei temporärer Zwischennutzung eben so ist, sie geht irgendwann vorbei. Nach der ersten Runde war allerdings klar, dass wir Cross-Minigolf nicht in den Schoß des Brachenschlummers übergeben würden, sondern es Zeit ist dieses in die Stadt auszuwildern.
Nach ein paar Erkundungstouren steht nun der erste 9-Loch-Parcour “Nein, das ist Cross-MINIgolf”, der sich vom Sielwall übern O-Deich durchs Milchquartier schlängelt, aber auch überall anders lässt sich auf Minigolf-Spaziergängen einiges an begeisternden Begegnungen erleben und sein städtisches Umfeld im öffentlichen Raum geradezu sezieren (was 50Meter Straße auf einmal so hergeben können).

Ein weiterer wichtiger Punkt für uns ist die “Unterhaltung für Lau” zu fördern, das heißt, das man in seiner Freizeit nicht ständig gezwungen ist mit Geld zu hantieren. Einen gerechten Zugang zu Freizeitgestaltung, sei es nun Kunst, Kultur oder Sport, für alle Mitmenschen zu schaffen funktioniert nur wenn es nichts kostet. Und im Klartext heißt das: Cross-Minigolf kostet soviel wie auffer Wiese Fußballspielen, nämlich nichts, lediglich das Material wird benötigt und das stellen wir euch kostenfrei zur Verfügung.

Wer möchte darf uns allerdings mit einer kleinen Spende unterstützen, welche für den Ausbau von Cross-Minigolf und andere Projekte verwendet wird. Geistige Spenden werden auch immer gerne gehört, gelesen und gesehen, denn es gibt noch ordentlich Platz zum rumexperimentieren, zum Beispiel bei Spielweisen, Regeln, Strecken und der Ausrüstung, also immer raus damit.


Mehr Wissenswertes findet ihr in unserem Blog oder schickt mails und am besten: kommt einfach vorbei.

Schlag Auf!
Eure Komplizen*

... link